April 26, 2019 Artist Image

KURT WEILL
Mahagonny. Ein Songspiel
Chansons des Quais
Kleine Dreigroschenmusik

Ensemble Modern | HK Gruber
Ute Gfrerer | Winnie Böwe
amarcord

Mit der Musik Kurt Weills und dem Wiener Dirigenten, Komponisten und Chansonnier HK Gruber verbindet das Ensemble Modern eine enge, leidenschaftliche und langjährige Tradition.

Das »Mahagonny Songspiel« (1927) war die erste etlicher Zusammenarbeiten Kurt Weills mit Bertolt Brecht. Die vorliegende Einspielung ist die Erstaufnahme einer neuen kritischen Ausgabe des Songspiels, bei der erstmals eine kürzlich entzifferte Anmerkung Weills in der Originalpartitur berücksichtigt wurde. Auch bei den imposanten »Chansons des Quais« (1934 / 2017) handelt es sich um eine Ersteinspielung. Der Zyklus für Sopran, Männerquartett und Kammerorchester vereint Songs und Zwischenmusiken, die Weill 1934 ursprünglich für eine musikalische Bearbeitung des Romans »Marie Galante« nach Texten von Jacques Deval komponiert hatte. 2017 konzipierte Kim H. Kowalke, Präsident der Kurt Weill Foundation, aus dieser Musik – die teilweise nur als Skizze oder fragmentarische Instrumentalstimme vorlag – den Zyklus »Chansons des Quais«, der im gleichen Jahr beim Kurt Weill Fest Dessau uraufgeführt wurde. Darüber hinaus enthält die CD Weills »Kleine Dreigroschenmusik« (1928), eine Instrumentalsuite für Blasorchester, die der Komponist angesichts der enormen Beliebtheit seines Musiktheaterwerks »Die Dreigroschenoper« arrangierte. Die CD-Produktion wurde auf Initiative und mit Unterstützung der Kurt Weill Foundation New York realisiert.

The Ensemble Modern has a close, passionate and long-standing tradition with the music of Kurt Weill and the Viennese conductor, composer and chansonnier HK Gruber.

The “Mahagonny Songspiel” (1927) was the first of several collaborations between Kurt Weill and Bertolt Brecht. This recording is the premiere of a new critical edition of the Songspiel, which for the first time incorporates a recently deciphered note by Weill in the original score. The imposing “Chansons des Quais” (1934 / 2017) is also a premiere recording. The cycle for soprano, male quartet and chamber orchestra brings together songs and interludes that Weill originally composed in 1934 for a musical adaptation of the novel “Marie Galante” based on texts by Jacques Deval. in 2017, Kim H. Kowalke, president of the Kurt Weill Foundation, conceived the cycle “Chansons des Quais” from this music – some of which was only available as sketches or fragmentary instrumental parts – which was premiered the same year at the Kurt Weill Fest Dessau. In addition, the CD contains Weill’s “Kleine Dreigroschenmusik” (1928), an instrumental suite for wind orchestra which the composer arranged in view of the enormous popularity of his music theater work “Die Dreigroschenoper.” The CD production was realized on the initiative and with the support of the Kurt Weill Foundation New York.