Zu S Thomas
Zwei Gregorianische Messen aus dem Thomas-Graduale/ Two Gregorian Masses from the Thomas Gradual
Thomaskirche Leipzig, um 1300/ St Thomas’s Church Leipzig, c. 1300

amarcord und der Musikschatz der Leipziger Thomaskirche
ECHO-Preisträger 2012 brillieren mit Welt-Ersteinspielung zweier Messzyklen aus dem rund 700 Jahre alten Thomas-Graduale

Zum großen Jubiläum „800 Jahre Thomana“  widmet sich das Vokalensemble amarcord auf seiner neuen CD eindrucksvoll einem der wichtigsten Zeugnisse liturgischer Musikausübung an der Thomaskirche: Das im ersten Viertel des 14. Jahrhunderts entstandene Sankt-Thomas-Graduale zählt zu den bedeutendsten erhaltenen Sammlungen mittelalterlicher Chorhandschriften und gilt als ein Musterbeispiel für den Deutschen Choral. amarcord, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, ist ECHO-Preisträger 2012 in der Kategorie „Ensemble des Jahres – Vokalmusik“. Zudem sind die fünf Leipziger Sänger als Interpreten von Gesängen des Mittelalters und der Renaissance international hoch geschätzt. Von „geschmeidigem Rubato und erlesener Tonqualität“ ist während der diesjährigen umfangreichen Australien-Tournee in The Australian zu lesen. Die „puristische Schönheit des Vokalklangs“ betonte The Sydney Morning Herald. Die Süddeutsche Zeitung brachte es zu Beginn des Jahres auf den Punkt: „Fünf Stimmen, ein Klang“.

amarcord and the musical treasure trove of Leipzig’s Thomaskirche

The 2012 ECHO prizewinners shine with world-premiere recordings of two mass cycles from the ca. 700-year-old Thomas Gradual

In honor of the anniversary celebration “800 Years Thomana,” the vocal ensemble amarcord impressively presents on its new CD one of the most important testimonials to liturgical musical practice at the Thomaskirche: the Saint Thomas Gradual, which dates from the first quarter of the fourteenth century, numbers among the most important collections of medieval plainchant and is considered a prime example of German chant. amarcord, which celebrates its twentieth anniversary this year, is the 2012 ECHO prizewinner in the category “Ensemble of the Year – Vocal Music.” Moreover, the five Leipzig singers are internationally highly esteemed as interpreters of the vocal music of the Middle Ages and Renaissance. During the ensemble’s extensive concert tour of Australia, The Australian commented on the “supple rubato and an elegant sound quality.” The Sydney Morning Herald pointed out that “the vowel sounds have beautiful purity.” Earlier this year, the Süddeutsche Zeitung hit the nail on the head: “five voices, one sound.”