AMARCORD LIVE

PROGRAMME

amarcord pur

DIE GANZE WELT DER VOKALMUSIK

In unseren a-cappella-Programmen gehen wir auf Entdeckungsreise durch die unterschiedlichen Facetten der Vokalmusik – von der Gregorianik bis heute. Mit der Erfahrung von nahezu 2.000 Konzerten konzipieren wir spannende Programme und unterhaltsame Abende. Ob Mittelalter oder Renaissance, Romantisches oder Zeitgenössisches, Besinnliches oder Heiteres – die Welt der Vokalmusik hat viel zu bieten und möge Sie immer wieder von neuem faszinieren!

A. Durch Feld und Au‘ – eine sommerliche Reise um die Welt
Die Vier Jahreszeiten: Sommer

B. Sérénade d’hiver – Die vier Jahreszeiten: Winter 

C. AMERIKA!

D. Missa pascale & Missa de D.N.J.C. – Pierre de la Rue (c. 1450–1518) & Loyset Compère (c. 1445–1518)

E. Benedicamus Domino

Mehr

amarcord plus

MONTEVERDI, SCHÜTZ, BACH – MIT GÄSTEN IST NOCH MEHR MÖGLICH

Den Mittelpunkt unserer Tätigkeit bildet das Singen zu fünft. Dennoch ist es sehr reizvoll, durch die Hinzunahme weiterer Sänger anderes Repertoire singen zu können, welches uns ebenso am Herzen liegt. Mit den Motetten von Johann Sebastian Bach sind wir groß geworden. Mit Heinrich Schütz fühlen wir uns nicht nur durch die lokale Nähe verbunden. Die Marienvesper von Claudio Monteverdi haben wir für uns entdeckt und seine Madrigale lieben wir.

A. Bach – Motetten, Kantaten, Markus-Passion, Altbachisches Archiv

B. Monteverdi – Marienvesper, Madrigali guerreri et amorosi, Selve morale e spirituale

C. Schütz – Musikalische Exequien, Weihnachtsvesper, Madrigale

amarcord spezial

PROGRAMME MIT MUSIKALISCHEN FREUNDEN

Wir haben die Freude mit ganz unterschiedlichen musikalischen Partnern auftreten zu dürfen. Von zarten Gambenklängen über warmen Hörnerklang und perlendes Klavierspiel bis hin zum volltönenden Orchester ist da Alles dabei. Und immer kommen neue Projekte dazu. Lassen Sie sich überraschen!

A. Hille Perl & Friends – Madrigales y Ensaladas, L’Amfiparnaso

B. Calmus – Disputation, Brumel: Missa Et ecce terrae motus

C. Lautten Compagney – El jubilate, Neusidler reloaded

D. Münchener Kammerorchester – Widmann

E. german hornsound – Schumann, Goldmark

F. ensemble modern – Die sieben Todsünden, Mahagonny, Chansons des Quais

G. Eric Schneider – Schubert

amarcord bewegt

ERLEBEN SIE UNS IN BESONDEREN KONZERTFORMATEN

Schon sehr früh trafen wir auf die Choreographin Irina Pauls, die uns immer wieder ermutigt hat, weitere Komponenten wie Tanz und Bewegung in unsere Arbeit einzubeziehen. Höhepunkt unseres gemeinsamen Weges bisher ist das Tanztheaterprojekt „It’s Schiller“. Aber auch in anderen spannenden Projekten lassen sich ihre Anregungen verfolgen.

A. Stadt.Land.Lied – Musikalische Reisebilder für Kinder ab 6, Antje Siebers – Szenische Einrichtung, Gabriele Nellessen – Konzept, Buch, Dramaturgie

B. „It’s Schiller“ – Tanztheater nach dem Dramenfragment „Die Maltheser. Tragödie“ von Friedrich Schiller, Choreographie: Irina Pauls

C. Ballroom Dreams – Ein inszeniertes Konzert über die Sehnsüchte und Erinnerungen einer Ballnacht, mit Wishful Singing,Friend ’n Fellow u.a.