Februar 7, 2017
Allgemein / Kooperation / Programm / Vokalmusik

Bewaffne dein Herz – Konzerte mit der Lautten Compagney und Gästen

Post Image

„Bewaffne dein Herz!“ war unser Konzert mit Madrigalen aus dem 8. Madrigalbuch von Claudio Monteverdi betitelt. Gemeinsam mit unseren wunderbaren Gästen Anna Kellnhofer, Susanne Langner und Stefan Kunath und unseren langjährigen musikalischen Partnern von der Lautten Compagney Berlin musizierten wir dieses abwechslungsreiche Programm unter der bewährten Leitung von Wolfgang Katschner im Lörracher Burghof.

Neben der Begeisterung des Publikums haben wir uns natürlich auch über das Lob in der Presse gefreut: „Das Ensemble musizierte die Kontraste der Madrigale lustvoll und losgelöst von einer nur auf Schönheit bedachten Haltung. Hier stand der Ausdruck im Vordergrund.“ (Die Oberbadische). Und die Badische Zeitung meinte, den Ensembles wäre es „mit unaufdringlicher Lebendigkeit und makelloser Intonation“ gelungen, Monteverdis Anspruch umzusetzen, nämlich die drei Passionen der Seele auszudrücken: Ärger, Mäßigkeit und Demut oder Gebet.

Und es stehen im Sommer weitere gemeinsame Konzerte an: Im Juni bei der Internationalen Orgelwoche Nürnberg (dann mit den Gästen Isabel Schicketanz, Hanna Zumsande und Susanne Langner und einer Auswahl aus der Sammlung „Selva Morale e Spirituale“ von Monteverdi) und im Juli bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Dort stehen dann enlich mal wieder die Motetten von Johann Sebastian Bach auf dem Programm und wir werden unterstützt von Angelika Lenter und Hanna Zumsande (Sopran) sowie den beiden Altus Stefan Kunath und Johannes Euler, der erstmals mit uns musiziert.

Foto: © Ida Zenna