Tenebrae – Zwischen Dunkelheit und Licht/ Between Darkness and Light
Eine Messe zum 25-jährigen Jubiläum von amarcord/ A Mass for amarcord’s 25th anniversary
Es scheint amarcords „persönliche Messe“ zum 25-jährigen Ensemblejubiläum zu sein und „unsere ernsthafteste Auseinandersetzung mit der Welt“, so Tenor Wolfram Lattke. Auf dem neuen Album „Tenebrae“ blicken die zweifachen ECHO-Klassik-Preisträger auf die Weiten ihres Repertoires und bestechen wiederholt durch unverwechselbaren Klang und atemberaubende Homogenität. amarcord gelingt es, einen spannungsgeladenen Bogen zu schlagen von früher Ein- und Mehrstimmigkeit über die Renaissance-Polyphonie von Großmeistern wie Johannes Ockeghem und Thomas Tallis bis hin zu zeitgenössischen Stücken von Sydney Boquiren, Ivan Moody und dem Leipziger Marcus Ludwig, die eigens für das Ensemble geschrieben wurden.
Schatten und Licht, Trauer und Freude, Verzweiflung und Hoffnung liegen dicht beieinander, doch zwischen ihnen verbirgt sich eine gewisse Unruhe, verbunden mit starker Emotionalität, die durch die Musik auf dieser CD eingefangen wird. Auch wenn das Album den Hörer mit dem namensgebenden Celan-Gedicht „Tenebrae“ in der Vertonung von Marcus Ludwig vor vielen offenen Fragen stehen lässt – das Einigende, die Harmonie, haben die Sänger von amarcord im gemeinsamen Musizieren und Interpretieren gefunden und sich damit zu einem der weltweit besten Vokalensembles etabliert.
It appears to be amarcord’s “personal Mass” for the ensemble’s 25th anniversary and “our most serious reflection upon the world,” so tenor Wolfram Lattke. On the new album “Tenebrae,” the two- time prizewinners of the ECHO Klassik Prize look at the expanses of their repertoire and repeatedly captivate with their distinctive sound and breathtaking homogeneity. amarcord succeeds in forging an arch fraught with tension from early monody and polyphony through Renaissance polyphony by grandmasters such as Johannes Ockeghem and Thomas Tallis to contemporary pieces written expressly for the ensemble by Sydney Boquiren, Ivan Moody, and Leipzig composer Marcus Ludwig.
Shadow and light, sorrow and joy, despair and hope lie close together, yet between them is hidden a certain unrest, combined with strong emotions, which is captured by the music on this CD. Even if the album, with the eponymous Celan poem “Tenebrae” in a setting by Marcus Ludwig, leaves the listener with unanswered questions – the members of amaracord have found the unifying elements, the harmony in collective music-making and performing, allowing them to coalesce into one of the world’s best vocal ensembles.
Titelliste/ Tracklist
Thomas Tallis (um 1505–1585)
Te lucis ante terminum
Festal Tone
Sixt Dietrich (um 1494–1548)
Antiphon In mandatis eius
Thomas Stoltzer (um 1475–1526)
Psalmus quarti toni Beatus vir (Ps. 111)
Joan. Stahel
Antiphon In mandatis eius
Rhaw-Druck „Vesperarum precum officia“, Wittenberg 1540
Guillaume de Machaut (um 1300–1377)
Kyrie
aus Messe de Notre Dame
Sidney Marquez Boquiren (*1970)
Gloria
Moosburger Graduale
Graduale Liberasti nos
Johannes Ockeghem (um 1410–1497)
Credo
aus Kyrie Gloria Credo à5
Liber usualis
O Crux splendidior
Ivan Moody (*1963)
AΠΟΚΑΘΗΛΩΣΙΣ – APOKATHÍLOSIS (1999)
– geschrieben für amarcord
Gregorianische Antiphon
Da pacem Domine
Johann Walther (1496–1570)
Antiphona super Nunc dimittis „Da pacem Domine“
William Byrd (um 1540–1623)
Sanctus
Mass for Five Voices
Nikolai Nikolajewitsch Kedrow d.Ä. (1871–1940)
Отче наш – Otche nash
Carlo Gesualdo di Venosa (1566–1613)
Peccantem me quotidie
Cantiones sacrae
Johann Walter (1496–1570)
Jesus Christus, unser Heiland
Wittenbergisch Gsangbüchli, Wittenberg 1537
John Tavener (*1944–2013)
The Lamb (1976)
Old Hall
Agnus Dei
Moosburger Graduale
Offertorium De profundis
Josquin des Préz (um 1440/55–1521)
De profundis
Marcus Ludwig (*1960)
Tenebrae
aus Drei Gedichte von Paul Celan (1997/98)